Ludwigshafen – Verkehrskonzept zur Sanierung der B 37 (Hochstraße Süd)

Die südliche Hochstraße B 37 verläuft im Bereich zwischen der Saarlandstraße und der Konrad-Adenauer-Brücke (südliche Rheinquerung) über Pilzköpfe, die aus statischen Gründen umfangreich saniert werden müssen.
Die B 37 weist in diesem Bereich ein tägliches Verkehrsaufkommen von etwa 50.000 Kfz/24h auf. Daher muss die Brückensanierung unter Verkehr erfolgen.
Im Rahmen einer Variantenuntersuchung waren zunächst verschiedene Verkehrsführungen für den Endausbau der B 37 zu prüfen.
Anschließend erfolgte die Entwicklung eines Verkehrskonzeptes für die im Ludwigshafener Stadtgebiet von den Bauphasen betroffenen Knotenpunkte.

 

 

  1. Verkehrszählungen
  2. Kapazitätsnachweise HBS
  3. Variantenuntersuchung zur Herleitung einer nachhaltig funktionsfähigen Verkehrsführung
  4. Mikrosimulationen (VISSIM) für die B 37
  5. Entwicklung eines Verkehrskonzeptes für die unterschiedlichen Bauphasen

 

 

Laufendes Projekt (seit 2017)

Auftraggeber: Stadt Ludwigshafen / Krebs+Kiefer GmbH