Die südliche Hochstraße B 37 verläuft im Bereich zwischen der Saarlandstraße und der Konrad-Adenauer-Brücke (südliche Rheinquerung) über Pilzköpfe, die aus statischen Gründen umfangreich saniert werden müssen.
Die B 37 weist in diesem Bereich ein tägliches Verkehrsaufkommen von etwa 50.000 Kfz/24h auf. Daher muss die Brückensanierung unter Verkehr erfolgen.
Im Rahmen einer Variantenuntersuchung waren zunächst verschiedene Verkehrsführungen für den Endausbau der B 37 zu prüfen.
Anschließend erfolgte die Entwicklung eines Verkehrskonzeptes für die im Ludwigshafener Stadtgebiet von den Bauphasen betroffenen Knotenpunkte.
- Verkehrszählungen
- Kapazitätsnachweise HBS
- Variantenuntersuchung zur Herleitung einer nachhaltig funktionsfähigen Verkehrsführung
- Mikrosimulationen (VISSIM) für die B 37
- Entwicklung eines Verkehrskonzeptes für die unterschiedlichen Bauphasen
Laufendes Projekt (seit 2017)
Auftraggeber: Stadt Ludwigshafen / Krebs+Kiefer GmbH