Optimierung des Kaßlerfelder Kreisels inkl. Straßenbahntrasse in Duisburg

er heute als vorfahrtgeregelte Kreisverkehr ausgebaute „Kaßlerfelder Kreisel“ wird in Nord-Süd-Richtung (Ruhrorter Straße) von der Straßenbahnlinie 901 durchquert. Aufgrund der aktuellen Verkehrsführung stellt er einen gefährlichen Knotenpunkt mit wachsendem Leistungsfähigkeitsdefizit dar. Die Straßenbahn kann den Kreisel nur auf Sicht und in Schrittgeschwindigkeit durchfahren und muss zeitweise spürbare Zeitverluste in Kauf nehmen. Die Verkehrsbehinderungen erstrecken sich dabei bis in die Nachbarknotenpunkte hinein. In den nächsten Jahren ist aufgrund von Flächenentwicklungen im Duisburger Hafen sowie im Umfeld des Kreisels mit einer weiteren Zunahme des Verkehrsaufkommens zu rechnen. Zur Sicherung einer fahrplantreuen Durchfahrt der Straßenbahn waren im Rahmen verkehrstechnischer Untersuchungen die erforderlichen Maßnahmen zu entwickeln.

  • Es wurden die folgenden Arbeitsschritte durchgeführt:
    Analyse und Prognose des maßgebenden Verkehrsaufkommens
  • Verkehrstechnische Variantenuntersuchung zur Optimierung des
    Verkehrsablaufs an insgesamt 6 Knotenpunkten (5 Varianten)
  • Zeichnerische Darstellung der erforderlichen Knotengeometrie
  • Programmierung der verkehrsabhängigen Signalsteuerung
    inkl. einer 100%-igen Straßenbahnpriorisierung mit dem
    Ingenieurarbeitsplatz LISA
  • Optimierung der Steuerungsparameter mit der Mikrosimulation (VISSIM)
  • Nachweis der Funktionsfähigkeit für den Straßenzug inkl. 6 KP mit der Mikrosimulation (VISSIM) mit verkehrsabhängiger Steuerung
  • Prüfung und Bewertung der Fahrlinien und Zeitverluste im MIV und ÖV
    Die Umsetzung erfolgt nach Beendigung der Baumaßnahme am angrenzenden OB-Karl-Lehr-Brückenzug voraussichtlich Ende 2025/Anfang 2026.

Gesamte Projektlaufzeit:
2016 – 2022