Süd-West-Querspange Hamborn/Walsum in Duisburg

Zur verkehrlichen Entlastung der dichtbevölkerten Wohngebiete in Walsum soll eine neue Straßenverbindung („ Süd-West-Querspange Hamborn / Walsum“) gebaut werden. Die Querspange besteht dabei aus zwei Bauabschnitten. Im 1. BA verläuft die Querspange zwischen der AS Duisburg-Fahrn (A 59) und der Weseler Straße. Dabei verläuft die Querspange über das ehemalige Schacht-gelände 2/5 (Thyssen-Krupp), das in den nächsten Jahren revitalisiert und einer Nachfolgenutzung zugeführt werden soll. Im 2. BA verläuft die Querspange zwischen der Weseler Straße entlang der Betriebsgelände von Thyssenkrupp und Logport VI bis zur Römerstraße. Im Bereich der Weseler Straße wird eine hochfrequentierte Straßenbahnachse gequert.
Es wurden die folgenden Arbeitsschritte durchgeführt:
- Analyse und Prognose des maßgebenden Verkehrsaufkommens auf Basis eines neu aufgebauten Verkehrsmodells (VISUM)
- Verkehrstechnische Variantenuntersuchung zur Dimensionierung der Querspange mit insgesamt 12 Knotenpunkten (5 Planfälle, 5 Varianten) mit den Berechnungsverfahren aus dem HBS
- Zeichnerische Darstellung der erforderlichen Knotengeometrie
- Planung und Programmierung einer verkehrsabhängigen LSA-Steuerung inkl. Straßenbahnpriorisierung mit dem Ingenieurarbeitsplatz LISA
- Nachweis der Funktionsfähigkeit für die Querspange inkl. 12 KP mit der Mikrosimulation (VISSIM) und verkehrsabhängiger LSA-Steuerung
- Visualisierung der Verkehrsabläufe mit Hilfe von 3D-Videosequenzen
- Untersuchungsbericht / Präsentationen
Der 1. BA der Querspange wurde in 2023 für den Verkehr freigegeben.
Derzeit laufen die Baumaßnahmen für den 2. BA.
Gesamte Projektlaufzeit:
2017 – 2024